• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Umwelttag am Pfingstmontag

2023-05-29 @ 10:30 - 17:00

Am Pfingstmontag findet der, nun schon zur Tradition gewordene, Umwelttag in und um die Ökokirche Deutzen statt. In diesem Jahr gehen wir der Frage „Was kostet die Welt?!“ nach.

Ja, was kosten Dinge eigentlich, wenn man einmal alle Faktoren und Folgen auf den Tisch legt und bilanziert? Was würde Schokolade kosten, wenn alle Plantagenarbeiter volljährig wären, eine Ausbildung genossen hätten und auch kranken- und rentenversichert wären oder gar Anspruch auf bezahlten Urlaub hätten? Würde es sich noch lohnen Waren mehrfach um die ganze Welt zu transportieren, wenn wir die Folgen der Emissionen und Verschmutzungen und den Verbrauch endlicher Rohstoffe bezahlen müssten? Gibt es einen Weg zu mehr Gerechtigkeit? Welche Möglichkeiten und Chance bietet beispielsweise die Permakultur? Was können wir jetzt und hier schon anders machen? Und gibt es auch Dinge die unbezahlbar sind?!

All diesen Fragen wollen wir uns ein Stück nähern: Im ökumenischen Umweltgottesdienst (10:30 Uhr), auf dem Markt der Möglichkeiten (mit Verpflegung, Spiel, Spaß und Information) und bei Vorträgen und Diskussion (14:00 Uhr). Bernadette Albrecht (MISEREOR) wird über „True Costs“, die wirklichen Kosten von Waren sprechen. Im Anschluss zeigt Ulrike Meißner (Permakultur Institut e.V.) auf, wie man mit permakulturellen Methoden und Ideen einen anderen Weg gehen kann.

Datum:
2023-05-29